0% ausgefüllt

Befragung Fahreignung, Cannabis und Alkohol (FCA)

Mit dieser Erhebung möchten wir Näheres über den Umgang mit Cannabis und Alkohol im Straßenverkehr herausfinden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Personen, die in den letzten 12 Monaten Cannabis konsumiert haben – hier interessiert uns das aktuelle Verhalten im Straßenverkehr sowie die Frage, ob sich dies nach möglichen zukünftigen rechtlichen Änderungen ändern wird. Aber auch über den Umgang mit Alkohol im Straßenverkehr möchten wir Erkenntnisse sammeln.

Teilnehmen kann jede Person ab 18 Jahren, die im Besitz eines Führerscheins ist oder welcher der Führerschein aufgrund von Cannabiskonsum entzogen wurde.

Die Befragung ist absolut anonym; es werden auch keine IP-Adressen o.ä. gesammelt. Bitte geben Sie deshalb keine persönlichen Daten ein.



Diese Erhebung wird von Dr. Bernd Werse (Centre for Drug Research, Goethe-Universität Frankfurt) im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit Prof. Dr. Volker Auwärter (Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinik Freiburg) durchgeführt und von der Unfallforschung der Versicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. finanziert.

Fragen zur Erhebung richten Sie bitte an werse@em.uni-frankfurt.de



Dr. Bernd Werse – 2023